Workshop Vertriebsprozess

2-Tages-Workshop

Sales-Training und Prozessgestaltung


Tag 1

Am ersten Tag erhalten die Teilnehmer eine Auffrischung des Basiswissens über vertriebliche Techniken. An der ein oder anderen Stelle wird ein Thema flexibel vertieft. Die Teilnehmer trainieren in Übungen und Rollengesprächen. Mit einem gemeinsamen Kenntnisstand über die aktuelle Situation und Auffrischung der vertrieblichen Techniken gehen die Teilnehmer in einen socializing Team-Abend.

Tag 2

In Gruppenarbeit wird einen Prozess verbessert oder neu aufgesetzt. Die Präsentation der Ergebnisse und die Zusammenführung in einen optimalen Prozess ist Team-fördernd und ist Voraussetzung für gute Akzeptanz. Ein Videomitschnitt eines Rollengespräches bietet Mehrwerte für individuelles und im Nachgang persönlich übermitteltes Feedback an die Teilnehmer mit Optimierungsvorschlägen und Angeboten.

Workshop-Leitung

Dieser Workshop wird von unseren Mandanten gebucht, wenn sich Vorgehensweisen im Vertrieb verändern müssen! Jeder Kollege ist ein Profi in seinem Bereich und bringt Stärken mit, die Sie im Team benötigen. Veränderungen können jedoch Verunsicherung auslösen und darunter leidet die Motivation. Der Workshop holt alle Teilnehmer ab und gibt mit einer schriftlichen Ausarbeitung individuelle Tipps, wie jeder individuell für sich mit der neuen Situation besser umgehen kann. Ideal ist dieses Konzept für 10 bis 20 Teilnehmern je Workshop.

Jürgen Hamberger

Ihr Ansprechpartner



Ihr Nutzen

  • Sales Training mit speziellen Inhalten
  • Auffrischung von vertrieblichem Basiswissen
  • Motivation des Vertriebsteams
  • Reduzieren der vertrieblichen Komplexität
  • Auffangen der Angst vor Veränderung
  • Erarbeiten eines gemeinsamen Prozesses
  • Gemeinsames Erarbeiten von Ansätzen
  • Team building
  • Individuelle Förderung der Vertriebskollegen
  • Betreuung im Verbesserungsprozess

INHALTE


(1. Tag) Bericht einer Erfolgsstory / Begriffsbestimmungen / Erfolgsfaktoren / Phasen im Prozess / Phasen im gleichen Prozess bei anderen Unternehmen / Verkäufertypen / Käufertypen / Aktives Zuhören / Positiv Formulieren / Einwand-Vorwand-Angriff / Vorbereitung von Schlüsselszenen


(2.Tag) Erläuterung der Gruppenaufgaben / Erste Runde Gruppenarbeit - begleitet vom Vorgesetzten / zweite Runde Gruppenarbeit zur Vorbereitung der Präsentation / Präsentationen / Rollengespräche einer Schlüsselszene mit Videoaufnahme

Vielen Dank für das individuelle Feedback und die Tipps, wie ich vertrieblich besser argumentieren und sicherer auftretem kann. Den 10-Wochen-Plan habe ich so umgesetzt. Das hat super geklappt!

Mit den Tipps aus Eurem Feedback-Bogen habe ich es geschafft, besser als Berater auf Augehöhe wahrgenommen zu werden! Zuerst war ich ja skeptisch, aber mir hat es geholfen.

Wir haben Konsens für den neuen Prozess gefunden. Das war ein hartes Stück Arbeit - ist aber geglückt!